Klassische Stimmbildung

Klassische Stimmbildung – was ist das?

Singen ist wohl das ursprünglichste und unmittelbarste Instrument des Menschen. Verwendet man den Begriff klassische Stimmbildung, denken viele sofort an einen Opernsänger. Grundsätzlich ist es aber so, dass das Ziel der klassischen Stimmbildung das Entdecken und Entwickeln der eigenen Stimme zu einem gesunden, weichen, tragfähigen und ausdrucksstarken Instrument ist. Dies sollte die Grundlage für jegliche Art des Singens sein.
So empfiehlt auch der Lehrplan für Stimmbildung eine Spezialisierung in Richtung Jazz/ Pop oder Lied/Oper erst nach der ersten Übertrittsprüfung nach ca. 3-4 Jahren.

Aufgaben und Gefahren

Primäre Zielsetzung ist also die eigene Stimme zu entdecken und zu einer gesunden, natürlichen Stimmgebung zu finden. Ist die Stimme dann einigermaßen gefestigt, spürt man auch besser die Grenzen der Belastbarkeit und was der eigenen Stimme gut tut. Versucht man zu früh einen bestimmten Klang oder einen Sänger/ eine Sängerin zu imitieren, kann das einerseits zu Stimmschäden führen, andererseits die saubere Intonation, also das genaue Treffen von Tönen erschweren.

Außerdem ist Stimmbildung auch Persönlichkeitsbildung. Nicht nur, dass man durch regelmäßige Auftritte lernt, das „Lampenfieber“ abzubauen, sondern man entwickelt auch ein besseres Körperbewusstsein, was zu einem gesunden Selbstbewusstsein und damit zu einem sicheren, klaren Auftreten führt.

Zielsetzung der klassischen Stimmbildung, die grundsätzlich ohne Mikrofon auskommt, ist ein einheitlicher gesunder Klang über alle möglichen Höhen und Tiefen hinweg, sowohl leise als auch laut. Außerdem werden aber natürlich auch das Notenlesen und die Grundzüge des Blattsingens erlernt.

Lernabschnitte und ideales Einstiegsalter

Der Lehrplan empfiehlt  die erste Übertrittsprüfung (Bronze) mit Abschluss der Kinderstimme, ansonsten nach 3-4 Jahren. Bei Burschen wäre das mit Ende des Stimmbruchs also mit ca. 15 Jahren, bei Mädchen kann das sogar ein bis zwei Jahre früher sein. Rechnet man vier Jahre zurück kommt man auf ein ideales Einstiegsalter von ca. 10 Jahren. Aber auch davor ist Kinderstimmbildung im Rahmen einer Elementarstufe (Juniorstufe) möglich.

Entdecke deine Stimme, entdecke dich selbst!

Was wäre der Mensch ohne Empfindung? Sie ist die musikalische Macht im Menschen.