Schlagwerk Drum Set

SchlagwerkerInnen haben mit einer Vielzahl von Instrumenten zu tun: Pauken, verschiedene Trommeln, Stabspiele und Becken – mit allen müssen sie im Lauf der Zeit vertraut werden. Dafür gibt es viel Abwechslung. Der Lärmpegel, den sie produzieren können, ist enorm – doch auch leises, differenziertes Spiel ist eine große Herausforderung.

Warum man Schlagzeug spielen sollte

Man muss es selbst ausprobieren, um dieses Gefühl kennen zu lernen. Der Moment, wenn man sich an sein Instrument begibt, die Sticks in die Hände nimmt und beginn Rhythmen zu spielen, hat etwas Magisches an sich. Auch wenn es anfangs beschwerlich erscheint, wird man dabei viel Positives erleben. 

Die Koordination beider Hände und Füße, das Verständnis für die Musik und das Trainieren beider Hirnhälften und deren Trennung sind wesentliche Merkmale dieses Unterrichts.  Trommeln und Rhythmus begeistern die Menschen schon seit der Steinzeit. Und auch heute noch kommt keine Band ohne diesen grundlegenden Impuls aus, der eigentlich bestimmt, wie ein Stück gespielt wird.