Trompete

• Trompete
  • Flügelhorn
  • Kornett

Der ideale Beginn mit einem Blechblasinstrument ist dann gegeben, wenn die 2. Zähne (zumindest die vorderen Schneidezähne) da sind. Das ist meist so ab der 3. Klasse Volksschule!

• Die Trompete, das Flügelhorn bzw. das Kornett sind keine “Bubeninstrument” –
  • auch Mädchen können diese Instrumente erlernen.
  • (Selbiges gilt natürlich auch bei erwachsenen Männern und Frauen)
  • Es ist nicht Voraussetzung, dass man vorher ein anderes Instrument (zB Blockflöte) gelernt hat. Wenn jemand Trompete/Flügelhorn/Kornett lernen möchte, dann kann er/sie das auch ohne Vorkenntnisse tun.

Lehrzeit
Im Durchschnitt kann man so nach 3 bis 4 Jahren Lehrzeit bei der örtlichen Blaskapelle mitspielen. (Hängt vom Talent und Eifer ab!)

Im Vorfeld gibt es bereits Jugendorchester bzw. -ensembles!
Es ist auch vom Lehrplan so vorgesehen, dass man nach jeweils 3 bis 4 Jahren in einer Leistungsstufe eine Prüfung in die nächst Höhere ablegt. (Die Stufen sind: Junior, Bronze, Silber und Gold)

Einsatzgebiet von Trompete/Flügelhorn/Kornett
vorwiegend in der Blasmusik!

Jedoch auch in Bläserensembles, bei der Volksmusik, im Symphonieorchester, Solistisch,
in einer Jazz-Combo, in der Big Band aber auch in Rockbands.

Tonerzeugung
Luft und schwingende Lippe

Tonumfang
Amateurbereich: ca. 2 bis 2 1/2 Oktaven

Profibereich: ca. 3 Oktaven (in seltenen Fällen etwas mehr) – High-Note-Trumpet!

Messing bzw. Goldmessing

Text: Alexander Kastner