Musiktheorie

Zur Erlangung eines Abzeichens des ÖBV werden verschiedene Dinge vorgeschrieben: Einerseits ein fundiertes Wissen über Musiktheorie, Rhythmik & Gehörbildung und andererseits der Vortrag von Tonleitern, Etüden & Vortragsstücken auf dem jeweiligen Niveau.

Alle diese Dinge sollen natürlich ineinander greifen und gleichzeitig erlernt und abrufbar sein. Deshalb ist es – aufgrund der steigenden Anforderungen – unumgänglich geworden, das Erlernen der theoretischen Grundlagen zusätzlich zum Unterricht am Instrument in speziellen Kursen anzubieten.

Damit ist auch in Zukunft die Qualität des Unterrichts an unserer Musikschule auf einem sehr hohen Niveau möglich, was soviel bedeutet, dass Schüler, die unsere Schule „genossen“ haben, durchaus Chancen haben, eine Aufnahmeprüfung an einem Konservatorium zu bestehen. Dafür gibt es bereits einige Beispiele in der Vergangenheit und wir werden alles daran setzen, dieses Niveau auch zu halten bzw. sogar zu verbessern.

Der erste Schritt war die Einführung eines Theorieunterrichts, der auch Elemente von Rhythmusschulung und Gehörbildung beinhaltet und von Frau Kerezova Krassimira an den Standorten Arbesbach, Groß Gerungs und Rappottenstein angeboten wird.

Dieser Theorieunterricht ist aber auch für „Nichtbläser“ zugänglich und – falls der junge Musiker eine Übertrittsprüfung in die nächste Leistungsstufe anstrebt – für diese auch verpflichtend und das momentan auch noch ohne Kosten für die Eltern …

Dafür wurde ein Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold für alle Waldviertler Musikschulen entworfen und dieses kann mit dem Ablegen einer Übertrittsprüfung erworben werden.

Damit wir eine gesunde Art von Wettbewerb innerhalb der Klassen gefördert und es dient auch dem Sichern eines hohen Standards für unsere Schüler.